Holz & Fundgut [1]


Foto: Christian Hofstadler


Foto: Christian Hofstadler



Detail, Foto: Christian Hofstadler

 

 

 


Presse
 

Mit Akribie und Konsequenz hat der in Neumarkt im Mühlkreis lebende Künstler Otto Ruhsam das Prinzip der Feldbegehung zu einem Faktor seiner künstlerischen Konzeption gemacht.
Otto Ruhsam agiert als Suchender in seinem unmitteltelbaren Lebensraum und stößt dabei auf viele Fährten.
Seine Installationen versteht er als subtil konzipierte Kontexte, in denen Fundmaterilien durch ihre Zusammenstellung neu interpretiert und auf ihre ästhetische Wirksamkeit überprüft werden.

OÖN, 29.5.2002

 

... Die meisten Leute würden "Klumpert" sagen, zu all dem Sammelsurium. Für Otto Ruhsam sind es aber lauter Dinge, die schon einen Lebensweg hinter sich haben, die er nun dem Kreislauf des Verfalles entreißt und für einige Zeit zu neuem Leben erweckt.
Indem er ihre Eigenarten hervorhebt, verwandelt er sie zu Kunstgegenständen.
Dinge, denen ein besonderes Schicksal anzusehen ist oder die besonders alt sind, versieht er mit einem "Zeitweihestempel" als Zeichen ihrer Bedeutung.

OÖN Extra, 29.7.1992

 

 

[weitere Holzobjekte]

 

letzte Änderung: 03.03.2006